Erweiterung des Arznei- und Heilpflanzengartens am DBK

Ein gemeinsames Anliegen verbindet

Der Arznei- und Heilpflanzengarten am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum erfreut zu fast jeder Jahreszeit Patienten/innen, Angehörige und Mitarbeiter/innen gleichermaßen und läd zum Verweilen ein.

Herr OA Dipl.-Med. A. Kellner, Leiter der Schmerztherapie, erklärte uns, dass der Kräutergarten am Klinikum aktiv in das Konzept der multimodalen Schmerztherapie für onkologische und chronische Schmerzpatienten einbezogen wird. Um das zur Therapie gehörende Genusstraining intensivieren zu können, regte er eine Erweiterung des Pflanzenbestandes an. Der Gedanke, dass Arzneipflanzen nicht nur durch ihre Inhaltsstoffe zu heilen vermögen, begeisterte uns und die Mitglieder des Fördervereins Tumorzentrum Neubrandenburg e.V.

So konnten wir als Befürworter und Unterstützer unseres Projektes schnell den Förderverein Tumorzentrum Neubrandenburg e.V. gewinnen.

Ein besonderer Dank gebührt der Firma Dielenberg aus Burg Stargard, sie stellte die Metallschilder zum Materialpreis her.

Die Auswahl der Pflanzen wurden durch Fr. Lämmerhirt und Fr. Weigelt als botanisch versierte Apothekenmitarbeiterinnen sowie unserem Gärtner Hr. Stickel getroffen. Sie orientierten sich an alten Lehrbüchern und berücksichtigten den therapeutischen Gedanken. So fanden Pflanzen aus der Volksmedizin, wie das violett blühende Heidekraut (Calluna vulgaris (L.) Hill), Eingang in unseren Garten. Unser Gärtner fand für die Pflanzen und Schilder die passenden Plätze im Garten. Die Koordination des Projektes sowie die Erstellung der Texte für die Beschilderung erfolgten durch die Apotheke: Die Montage der Schilder erfolge durch die Abteilung Bau und Technik.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten. Unser besonderer Dank gilt jedoch dem Förderverein Tumorzentrum Neubrandenburg e.V., erst die großzügige Unterstützung des Fördervereins machte die Umsetzung des Projektes möglich.

 

Dipl.-Pharm. Sigrun Lämmerhirt
Apothekerin