Jahresabschlussbrief 2019

an die Mitglieder, Förderer und Unterstützer des Vereins

Liebe Mitglieder, liebe Förderer und Unterstützer unseres Vereins,

 

unser Dank gilt Ihnen für die geleistete Arbeit und Unterstützung im Jahr 2019. Ich freue mich, Ihnen auch in diesem Jahr schreiben zu können. Es ist nicht einfach in der immer mehr auf Individualisierung abzielenden Gesellschaft Menschen zum persönlichen Einsatz für das Gemeinwohl zu motivieren. Bei Ihnen ist das anders, Sie engagieren sich persönlich oder zeigen durch Ihre Bereitschaft den Verein finanziell zu unterstützen, dass es Ihnen um mehr geht. Dafür gilt Ihnen allen mein persönlicher Dank.

An dieser Stelle möchte ich als Beispiel für persönliches Engagement die anlässlich eines „Danke-Barbecues“ eingenommene Spendensumme der Familie Wiese von 1.161,00 Euro nennen. Durch das in diesem Jahr bereits dritte (gemeinsam mit dem Golfclub Mecklenburg-Strelitz e. V. organisierte) Benefiz-Golfturnier konnten Spenden in einer Größenordnung von über 4.000,00 Euro dem Verein zur Verfügung gestellt werden. Aber auch allen anderen Spendern gilt mein ausdrücklicher Dank.

Im Jahr 2019 halfen wir dem Darmzentrum, welches die nach strengen Vorgaben durchzuführende Behandlung von an Darmkrebs erkrankten Patienten in unserer Region organsiert, mit der Beschaffung eines „Stomamodells“. An diesem Modell können betroffene Patienten, Angehörige und medizinisches Personal im Umgang mit einem künstlichen Darmausgang geschult werden.
Die HNO-Klinik unterstützten wir beim Kauf eines Therapiestuhles, welcher besonders für die Verabreichung von Chemotherapie geeignet ist. Fünfzig Teilnehmerinnen des „10. Neubranden-burger Frauenlaufes 2019 - Laufen für das Brustzentrum des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikums“ statteten wir mit einem Laufshirt mit unserem Logo aus.

Maßnahmen der ortsansässigen Selbsthilfegruppen unterstützten wir auch in diesem Jahr finanziell sowie durch Vorträge unserer Mitglieder. Zu der am 11. November 2019 durchgeführten Veranstaltung mit dem Thema „Krebsvorsorge - Welche Untersuchung ist sinnvoll?“ kamen ca. 80 Gäste.

Aktuell planen wir neben kleineren Projekten auch ein größeres neues Projekt, welches mit unserer Hilfe rasch umgesetzt werden könnte. Dabei handelt es sich um eine ausgefeilte, auf Krebs-erkrankungen zugeschnittene Software, welche die Dokumentation der Behandlung als solche, aber auch die Kommunikation der behandelnden Ärzte untereinander (im Krankenhaus und außerhalb) vereinfachen und verbessern wird. Sollten Sie uns dabei unterstützen wollen, wären wir Ihnen sehr dankbar.

Wir werden unsere  Ziele auch in den kommenden Jahren weiter verfolgen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch in Zukunft weiterhin Hilfe gewähren. Für Ihre Ideen und Anregungen sind wir dankbar.

Wir wünschen Ihnen eine friedliche und gesegnete Adventszeit und einen gesunden und erfolgreichen Start in das Jahr 2020.

 

 

Dr. S. Pietruschka
Vereinsvorsitzender