Jahresabschlussbrief 2020

an die Mitglieder, Förderer und Unterstützer

Liebe Mitglieder, liebe Förderer und Unterstützer unseres Vereins,

 

ich möchte mich bei Ihnen für die geleistete Arbeit und Unterstützung im Jahr 2020 bedanken.

Es liegt ein besonderes Jahr hinter uns allen. Das gilt auch für unseren Förderverein Tumorzentrum Neubrandenburg e.V. Im Januar 2020 ahnten wir noch nicht, was uns alle das ganze Jahr über beschäftigen und unser Leben beeinflussen würde.

Spätestens im März befürchteten wir, dass ein Virus unser Leben zumindest vorübergehend verändern würde. Für uns alle unvorstellbar, wurde das öffentliche Leben heruntergefahren und Selbstverständliches, wie ein gemeinsames Zusammensein von Menschen aus unterschiedlichen Familien, wurde zu einer Besonderheit.

Gerade für Menschen mit bösartigen Erkrankungen sind soziale Kontakte außerhalb ihrer Familie für das psychosoziale Gleichgewicht wichtig. Wir bedauern sehr, dass die Menschen, welche wir unterstützen wollen, besonders unter den geltenden Hygieneregeln leiden. Gleichzeitig wissen wir natürlich auch, dass es gerade diese Menschen sind, die wir schützen müssen. Verantwortungsbewusstes Handeln ist der beste Weg an dieser Stelle zu helfen. Die den Selbsthilfegruppen für 2020 zugesagten Mittel gehen natürlich nicht verloren. Wir wünschen uns, dass alle für 2020 geplanten Ideen in 2021 umgesetzt werden können.

Geplante Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Schülerkonzert des Albert-Einstein-Gymnasiums und im Rahmen des Patientenforums konnten wir nicht umsetzen. Unser Engagement beschränkte sich aus den genannten Gründen 2020 auf Beiträge zu Maßnahmen im und um das DBK in Neubrandenburg.

Wir halfen bei der Finanzierung eines neuen Biopsiestuhls für die Probeentnahmen bei Verdacht auf Brustkrebs. Wir finanzierten auf Vorschlag der Schmerzambulanz und der Apotheke die Einrichtung eines Kräutergartens um einen Rahmen für Informationsveranstaltungen im Freien zu schaffen und dabei gleichzeitig auch Betroffenen alternative Schmerzbehandlungsmethoden vorstellen zu können. Die Ausgestaltung der Bettenstation unserer Onkologie haben wir mit dem Kauf von Bildern unterstützt.

Wir alle wissen, dass die mit der Coronapandemie verbundenen Probleme und Schwierigkeiten nicht vorbei sind. Umso dankbarer sind wir für eure Treue zum Verein. Nur gemeinsam werden wir diese Situation bewältigen.

Mein besonderer Dank gilt den Teilnehmern des Benefizgolfturniers des Golfclub Mecklenburg-Strelitz, den Stadtwerken Neubrandenburg und der Firma Webasto, welche uns schon seit Jahren regelmäßig durch Spenden unterstützen.

In der anstehenden Adventszeit wünsche ich Ihnen Momente der Besinnung, viel Kraft und Gesundheit. Uns allen wünsche ich ein 2021, in welchem wir die Sorgen dieses Jahres hinter uns lassen können.

 

Dr. med. S. Pietruschka
Vereinsvorsitzender